Mission der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe betrachtet die Themenstellung über die komplette Wertschöpfungskette:
Baustoff/Materialherstellung – Planung – Ausführung – Gebäudebetrieb / Nutzung – Recycling.
Bearbeitet werden die Fragen unter Einbeziehung a) aller Stufen der beruflichen und akademischen Aus-, Fort- und Weiterbildung und b) von Fachkenntnissen und Future Skills (v. a. Problemlösungs- und digitale Kompetenz, Systemverständnis).
Ziel ist eine Ausrichtung auf die Zielgruppen Bauhaupt- und Nebengewerbe, Architektur- und Ingenieurwissenschaften, Baufachkräfte in der öffentlichen Verwaltung.
Bisher erarbeitete Fragestellungen
Entwicklung der potenziellen Nachfrage nach Fachkräften für die „Bauwirtschaft“ in Baden-Württemberg: Auswertung der vorliegenden Studien des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung über die sechs Berufshauptgruppen im „Bau“.
- Durchaus Beschäftigungszuwachs in den vergangenen Jahren erkennbar.
- stabile Absolventenzahlen in der beruflichen Bildung, in der akademischen Bildung teilweise Rückgänge
- hoher altersbedingter Ersatzbedarf zusätzlich zum Neubedarf
- hohe Abwanderung aus den erlernten Bauberufen
- überwiegend Fachkräfteengpässe zu erwarten
Erfassung des Stands des Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebots für die Bauwirtschaft:
- Ausbildungsberufe teilweise (Elektrotechnik) bereits neu geordnet oder im Neuordnungsverfahren
- (Bauhauptgewerbe)
- Akademische Ausbildung in Vorbereitung
- In der Fort- und Weiterbildung wurden erste Aufgabenstellungen aufgegriffen bzw. sind in Vorbereitung.
Konzept für Modellprojekt:
- Schaffung eines disziplinübergreifendes Online-Portals
- Entwicklung von ausgewählten Pilotschulungen.
Qualifizierungsbedarf über die Wertschöpfungskette Bau
Erste Erkenntnisse
Für eine Fachkräftesicherung ist die Darstellung der Attraktivität der Berufe wichtiges Kriterium:
- für die Gewinnung von Auszubildenden und Studierenden,
- für das Halten von Beschäftigten
- spezifische Zielgruppenansprache bereits in der Allgemeinbildung erforderlich,
- Ausschöpfung von Produktivitätsreserven notwendig
- Prozessoptimierung
- Digitalisierung
Handlungsbedarf in der Ausbildung:
- In der Ausbildung wurden bzw. werden derzeit Grundlagen geschaffen, damit die erforderlichen Fachkenntnisse vermittelt werden.
- Umsetzung noch offen (Ausstattung vorhanden? Lehrpersonal entsprechend qualifiziert?)
- Im akademischen Bereich Stärkung der Aus- und Weiterbildung erforderlich.
Ableitung eines Qualifizierungsbedarfs in der Fort- und Weiterbildung für Pilotprogramme:
- Zirkuläres Bauen
- Digital vernetztes Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden
- Klimapositives Bauen
- Einfaches/ serielles Bauen